Statutarische Aufgaben

Interessenvertretung
Der sbam vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Behörden (SBFI, kantonalen Gesundheitsbehörden), anderen Verbänden und Organisationen (EMR, ASCA), Versicherern und Schulen.



Anerkennung der Atemtherapie
Der sbam setzt sich für die Anerkennung der Atemtherapie bei Behörden, Versicherern, anderen Berufsgruppen und in der Öffentlichkeit ein.



Qualitätssicherung
Der sbam fördert die Forschung und Weiterentwicklung im Bereich der Atemtherapie und -pädagogik. Damit stellt der Verband die Qualität der therapeutischen Arbeit unter Berücksichtigung von Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Ethik sicher. sbam-Mitglieder sind verpflichtet, sich regelmässig weiterzubilden.



Aus- und Weiterbildung

Der sbam arbeitet aktiv zusammen mit den schweizerischen Atemschulen an der Gestaltung der Aus- und Weiterbildung in der Atemtherapie.



Plattform
Der sbam bildet eine Plattform für das Angebot an Weiterbildungsveranstaltungen auf gesamtschweizerischer Ebene.



Information

Der sbam informiert über methodenspezifische Fachthemen, aktuelle Berufs- und Standesfragen sowie über das Verbandsgeschehen.



Therapeutenlisten, Drucksachen
Der sbam erstellt und vertreibt für seine Verbandsmitglieder eine Therapeutenliste sowie Drucksachen für die Praxisadministration.



Versicherungen
Der sbam bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, im Rahmen von Kollektiv- und Rahmenverträgen unter anderem eine Berufshaftpflicht-Versicherung, eine Krankenversicherung und eine BVG-Lösung für Selbständigerwerbende abzuschliessen. Für Hausrat- und Motorfahrzeughaftpflicht-Versicherungen und die Taggeldversicherung gegen die Risiken Krankheit und Unfall vermittelt der sbam über seine Versicherungspartner rabattierte Lösungen an.



Kostenloser Beratungsdienst
Der sbam unterhält für seine Mitglieder auf dem Zentralsekretariat in Bern einen kostenlosen telefonischen Beratungsdienst für alle Rechts- und Praxisführungsfragen.
 
 

Nach oben